__St. Pölten-Viehofen

Die Künstlerin Tatiana Lecomte konzipierte für den Erinnerungsort in der Viehofner Au ein spezielles, temporäres Mahnmal. Auf Postkarten, auf denen Fotos der gegenwärtigen Landschaft abgebildet sind, schrieb sie händisch den folgenden gleichen Satz: "Ich bin gesund, es geht mir gut." Dieser Standardsatz musste sämtliche Postsendungen der InsassInnen nationalsozialistischer Lager beinhalten, sofern ihnen überhaupt Kontakt zur Außenwelt erlaubt war.
Lecomte weist damit auf die Verlogenheit und die Menschenverachtung des Terrorregimes hin. Auf der Rückseite der Postkarte befand sich außerdem der Hinweis auf eine Website, die Informationen zu den ZwangsarbeiterInnenlagern in Viehofen versammelt und Teil des Mahnmalprojekts ist.

"Indem ich 20.000 Postkarten per Hand beschrifte und an die Einwohner und Einwohnerinnen von St. Pölten versende, integriere ich vor Ort ansässige Menschen in meinen Gedankengang und mache sie zum Teil meiner Idee eines Mahnmals. Mein Projekt versteht sich als Angebot zur Auseinandersetzung." (Tatiana Lecomte, 2010)

Quelle: Mahnmal Viehofen, Tatiana Lecomte
www.mahnmal-viehofen.at