__St. Pölten-Viehofen

Die Motive der von Tatiana Lecomte im Rahmen ihrer künstlerischen Intervention produzierten und verschickten Postkarten zeigen unterschiedliche Orte in St. Pöltner Stadtteil Viehofen in ihrem Erscheinungsbild des Jahres 2010: den Viehofner See, das ehemalige Arbeitslager der Glanzstoff-Fabrik sowie das Massengrab am Friedhof St. Pölten.
Der Empfang jener Postkarten rief bei vielen BürgerInnen starke Reaktionen hervor - ein Prozess der Auseinandersetzung, den die Künstlerin als Teil der Bewusstmachung über die Existenz der Lagerstandorte hervorrufen wollte. 2013 veröffentliche die Künstlerin in einer Publikation mit dem Titel "Postkarten können wir nur eine pro Person schreiben" ausgewählte, anonymisierte Emails von St. PöltnerInnen, die sie nach der Aktion empfangen und beantwortet hatte. Unter den Zuschriften waren ebenso positive Rückmeldungen, wie ablehnende und diffamierende.

Quelle: Mahnmal Viehofen, Tatiana Lecomte
www.mahnmal-viehofen.at